Persönliches

Schon früh faszinierte mich der menschliche Körper mit seinem Zusammenspiel der Organe und seine mannigfaltigen Möglichkeiten, sich selbst zu heilen. Der Wunsch, mir ein vertieftes Wissen anzueignen, reifte daher schon in der Schulzeit und zeigte sich auch in meiner beruflichen Laufbahn.

 

Ich arbeite seit meinen Lehrjahren im Gesundheitswesen. War lange Jahre in der anerkannten urologischen Gemeinschaftspraxis Dres. Lutz als Erstkraft beschäftigt und zuständig für Organisation und Ausbildung der Lehrlinge. Hier konnte ich mir bei der Labordiagnostik verschiedener Körperflüssigkeiten, bei der Röntgendiagnostik, bei operativen Eingriffen sowie bei diversen invasiven Untersuchungen umfassende anatomische, histologische sowie zytologische Kenntnisse und Fertigkeiten aneignen. Diese Kenntnisse habe ich immer mit Freude an meine zu betreuenden Lehrlinge weitergegeben.

 

Während meiner Elternzeit leitete ich mehrere Jahre im GSV-Maichingen als Übungsleiterin die Turngruppen der 5- bis 7-Jährigen. Im Anschluss daran machte ich meinen Übungsleiterschein im Bereich Yoga beim Deutschen Turnerbund. 

 

Während meiner Ausbildung zur Gestalt- und Führungspädagogin entdeckte ich die Liebe zur Psychologie, was mich dazu bewog, Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie zu werden.

 

Auch die Idee, ein Gesundheitshaus aufzubauen, entstand während dieser Zeit.

 

 

Was mich bewegt und antreibt

 

Was ich in die Tat umsetze, möchte ich mit Liebe und Zuneigung wachsen lassen. Das hilft mir auch, größere Projekte umzusetzen. Dafür nehme ich mir gerne die Zeit, da sich alles im eigenen Tempo entwickeln darf. 

 

Meine Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie, Yoga und Entspannungstherapeutin mache ich stets mit Achtsamkeit und Respekt gegenüber meinen Klienten und Teilnehmer. Ich verstehe mich als Wegbegleiter, der hilft den Wesenskern eines Menschen zum Vorschein zu bringen.

 

Auf dieser Basis können Störungen und Krankheiten heilen, Konflikte gelöst und Ängste bewältigt werden. Mein Ziel ist, Ihnen auf Ihrem gewählten Weg Handwerkszeug mitzugeben, damit Sie Ihr formuliertes Ziel erreichen. Ich freue mich darauf gemeinsam mit Ihnen Großes zu bewegen.

 

 

Im Innersten sind wir bereits alle vollkommen!

Buddha

 

Meine therapeutischen Ausbildungen und Fortbildungen

 

Umfassende theoretische und praktische Ausbildung am Institut für pädagogische Fortbildung und Beratung IPFB Iréne Greiner, Fortbildung1 in Stuttgart, an der Heilpraktikerschule Isolde Richter und beim DTB.

 

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Gestalt- und Führungspädagogin
  • Systemische Beratung und Aufstellungsarbeit
  • Theaterpädagogische Interventionstechniken
  • Gesprächstherapie nach Carl Rogers
  • Psychologische Beraterin
  • Traumabasis-Therapeutin
  • Yoga-Übungsleiterin
  • EFT Klopfakupressur
  • EMDR "Einführung in Theorie und Praxis"
  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
  • Autogenes Training
  • Mentaltraining
  • Enspannungspädagogin 

 

 
 
Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten,
Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Mitgliedsnummer: 28226
 

 

Kontakt:

 

Helga Proszamer

Tel.: 07031 / 789 64 55

E-Mail: h.proszamer@gesundheitshaus-impuls.de

www.gesundheitshaus-impuls.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gesundheitshaus imPuls

Anrufen

E-Mail

Anfahrt